Werkzeuge

Aus Terraria Wiki

Unter dem Begriff Werkzeuge werden Gegenstände lose zusammengefasst, die verwendet werden, um unterschiedlichste nicht-kämpferische Arbeiten zu vollführen, darunter Erbauen, Erkunden und viele andere. Werkzeuge werden normalerweise mit der Taste Benutzen / Angreifen geschwungen, während sie in der Hotbar als aktiv ausgewählt wurden. Werkzeuge grenzen sich von Waffen und Accessoires ab, da deren primärer Zweck das Austeilen von Schaden bzw. das Verleihen von passiven Boni und Fähigkeiten ist.

Spitzhacken, Äxte und Hämmer sind Werkzeuge, die zu jeder Stufe während des Gameplays wegen ihrer Fähigkeit zur Zerlegung der Felder in der Welt essentiell sind. Blöcke, Hintergrundwände, Pflanzen oder platzierte Einrichtung können nur mit ihnen zu Gegenständen, die ins Inventar aufgenommen und danach weiterverarbeitet werden können, konvertiert werden. Ferner sind sie als Nahkampfwaffen verwendbar, obwohl sie normalerweise deutlich weniger Schaden verursachen als Waffen der entsprechenden Stufe.

Andere wichtige Werkzeuge sind: Der Magische Spiegel, der Spielercharaktere zurück zum Welterscheinungspunkt teleportiert; Greifhaken und Reittiere, die die Fortbewegung erleichtern; Schlüssel, um verschlossene Truhen zu öffnen; der Eimer, um Flüssigkeiten zu transportieren; das Fliegennetz, um Tiere einzufangen; Schraubenschlüssel, um Mechanismen zu konstruieren; und Licht-Haustiere, die die Erkundung erleichtern. Siehe unten für weitere Beispiele.

Werkzeuge mit Mehrfach-Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Werkzeuge kombinieren mehrere Funktionalitäten:

Spitzhacken und Bohrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spitzhacken und Bohrer werden verwendet, um platzierte Blöcke oder Einrichtung aus der Welt zu entfernen und einzusammeln. Werden sie auf Blöcken verwendet, wird dieser Prozess oft "Graben" genannt. Es ist von ihrer Stufe abhängig, welche Arten von Blöcken sie abbauen können und wie viele Treffer es braucht, um jede Blockart abzubauen (siehe Spitzhacken und Bohrer für diese Details). Bohrer funktionieren identisch zu Spitzhacken, haben aber eine andere Animation und ein anderes Geräusch. Alle Werkzeuge unter und rechts (und inklusive) der Kobaltspitzhacke sind nur im Hardmode verfügbar, mit einer Ausnahme: In der Mobilversion Mobil- und 3DS-Version3DS-Version kann der Drax bereits vor dem Hardmode in einer Schattentruhe gefunden werden.

Äxte und Kettensägen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Äxte und Kettensägen werden verwendet, um große Pflanzen wie Bäume, Kakteen und Riesenpilze abzubauen. Kettensägen funktionieren identisch zu Äxten, haben aber eine andere Animation und ein anderes Geräusch. Hamäxte funktionieren sowohl als Äxte als auch als Hämmer.

Hämmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hämmer werden verwendet, um Hintergrundwände abzubauen, Blöcke mit Schrägen zu versehen und zu halben Blöcken zu formen und Klappen zu Treppen und halben Klappen zu formen. Mit ihnen können Schattenkugeln und Purpurherzen zerstört werden. Ferner können der Pwnhammer, Hammpilz und Die Axt im Hardmode dazu verwendet werden, Altare zu zerstören, was die Erzeugung der neuen Hardmode-Erze auslöst.

Kabel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Gegenstände sind notwendig, um Kabel zu platzieren und zu entfernen und Aktoren zu manipulieren.

Farbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Gegenstände sind notwendig, um Farbe aufzutragen oder zu entfernen.

Greifhaken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Greifhaken werden verwendet, um hohe Hindernisse und Lücken zu überwinden, indem sie den Spielercharakter an entfernte Oberflächen heranziehen.

Angeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angeln werden zum Angeln benötigt.

Verschiedene[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fortbewegung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Block-platzierende Zauberstäbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wachstumsbeeinflussende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht in der Hand gehaltene[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Gegenstände werden weder gehalten noch geschwungen oder geworfen und können nicht zum Kampf verwendet werden.

Nicht erhältlich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DesktopversionKonsolenversionMobilversion Desktop-/Konsolen-/Mobil-Exklusiver Inhalt: Die Informationen dieses Abschnitts sind ausschließlich für die Desktop-, Konsolen- und Mobilversion von Terraria gültig.
Red Potion.png
Red Potion.png
Der Gegenstand oder Effekt, der in diesem Abschnitt beschrieben wird, existiert funktional im Spiel, kann sich aber nicht durch normales Gameplay angeeignet werden.