Hintergrundwände

Aus Terraria Wiki
(Weitergeleitet von Walls/de)
Ein Charakter, der Wände in einem Haus platziert.

Hintergrundwände sind Felder, die den Hintergrund verändern, an dem sie platziert werden. Die meisten Arten von Wänden können im Inventar existieren, und können von Spielern dort platziert werden, wo nicht bereits eine Wand besteht. Wände können mithilfe eines Hammers entfernt werden. Alle Wände lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

  • Häuserwände können sowohl von Spielern platziert werden, als auch natürlich in bestimmten Bauwerken vorkommen. Sie verhindern das Erscheinen von Gegnern, verhindern allerdings nichts und niemandem den Durchgang und ein größtenteils durchgängiger Häuserwand-Hintergrund ist notwendig, damit ein Bauwerk als Haus gilt, wodurch NPCs einziehen oder an einem Bett der Erscheinungspunkt einer Spielerin/ eines Spielers gesetzt werden kann.
  • Natürliche Wände können im Gegensatz dazu innerhalb verschiedener Biome gefunden werden. Sie können weder von Spielern platziert noch als Wände für Häuser verwendet werden und verhindern auch nicht das Erscheinen von Gegnern. Diese Wände können nur von ihrem Ende aus entfernt werden (d.h., das Wand-Feld muss an mindestens ein Feld ohne Wand grenzen), anders als Häuserwände, die an jeder Stelle entfernt werden können. Explosiva zerstören genauso nur natürliche Wände, wenn sich in ihrem Explosionsradius ein äußeres Ende befindet.

Einige Wände, wie die Obsidianziegelwände oder Verlies-Ziegelwände, existieren sowohl als natürliche als auch Häuserwände. Bei diesen Wänden gilt: Damit sie als Hauswände zählen, müssen sie in der natürlichen Form abgebaut und neu platziert werden. Ferner kann die natürliche Form einiger Wände, wie Dreck- oder Dschungelwände nicht abgebaut werden und muss stattdessen hergestellt oder von einem NPC erworben werden.

Wände werden grundsätzlich durch Herstellen, Erwerben von einem NPC oder Abbauen natürlich vorkommender Wände erhalten. Ein Herstellungsmaterial-Gegenstand lässt sich meist zu vier der entsprechenden Wand-Gegenständen verarbeiten. Vier des gleichen Wand-Gegenstands können auch wieder zu einem Gegenstand, aus denen sie hergestellt wurden, zurückverarbeitet werden.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dreckwände füllen normalerweise den gesamten Hintergrund im Untergrund. Neue Wände in diesem Bereich zu platzieren, würde zunächst das Entfernen einer Reihe von Wänden, beginnend am äußeren Rand (entweder an der Oberfläche oder am unteren Rand des Untergrunds) voraussetzen.
  • Unterhalb des Untergrunds (Höhen unter 0) existieren normalerweise keine Wände mehr, was nicht immer ersichtlich ist, da das Hintergrundbild dieser Ebenen eine ähnliche Erscheinung haben kann. Wände können hier frei (an ein Block- oder Wandfeld angrenzend) platziert werden.
  • Fackeln und einige andere Möbel-Gegenstände können direkt an Hintergrundwänden ohne Blöcke darunter platziert werden.
  • Wände haben keinen Münzwert (außer die Tapeten des Maler-NPCs), selbst wenn sie aus seltenen Materialien hergestellt wurden.

Wooden Fence.png Hergestellte Wände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Wände werden von der Spielerin/ dem Spieler selbst hergestellt.

[link]Hier klicken, um den Inhalt anzuzeigen. (es kann kleine Verzögerungen geben)[/link]
Diese Tabelle erfordert JavaScript und aktivierte Seiten-Tooltips.
Du kannst den Inhalt auch auf einer anderen Seite ansehen.

Rainbow Wallpaper.png Erworbene Wände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Wände werden von verschiedenen NPCs erworben.

Hive Wall.png Natürlich vorkommende Wände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Wände werden während der Welterstellung generiert und können alle auf eine bestimmte Art und Weise erhalten werden.

Hallowed Grass Wall.png Konvertierte Wände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Wände werden hauptsächlich generiert, wenn sich das Verderben, Purpur oder Heiligtum auf sie ausbreitet, können aber auch mithilfe der entsprechenden Lösung mit dem Clentaminator erzeugt werden. Diese Wände lassen keinen aufsammelbaren Gegenstand fallen, wenn sie zerstört werden, was sie praktisch nicht erhältlich macht.

Obsidian Back Wall.png Nicht erhältliche Wände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Wände werden während der Welterstellung generiert, können aber weder hergestellt noch anderweitig erhalten werden*. Sie können zerstört werden, lassen aber keinen Gegenstand fallen (mit einer Ausnahme).
*Nicht erhältlich Wände können mit Drittanbieter-Kartenbearbeitungs-Software wie TEdit genutzt werden.

Vorlage:Mastervorlage Felder