Baum

Aus Terraria Wiki
(Weitergeleitet von Tree/de)
Baum
Terraria tree.png
Eigenschaften

Bäume sind in Terraria zerstörbare Pflanzen, die speziell dazu dienen, Holz für verschiedene Verwendungen bereit zu stellen. Zum Beispiel für Gebäude oder der Herstellung von Gegenständen. Sie können mit einer Axt gefällt werden, oder mit Bomben und Dynamit gesprengt werden. Für jedes Feld über dem Punkt, wo die Axt angesetzt wurde, hinterlässt der Baum ein Holz und enventuell eine Eichel. So können Baumstümpfe entstehen, wenn man über dem mittleren untersten Feld die Axt ansetzt. Außerdem is es möglich Bäume zu stutzen, indem man die Äste oder die Wurzeln abhackt. Jedes Feld direkt unter den Bäumen kann nicht zerstört werden, solange der Baum noch steht. Bäume, die nicht durch den Spieler gepflanzt wurden, können viel größer als gepflanzte Bäume werden.

Setzling[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei neu gepflanzte Setzlinge.

Wird eine Eichel auf Gras gepflanzt, so entsteht ein Setzling, der eventuell zu einen Baum mit beliebiger Größe und Form heranwächst. Setzlinge können nur wachsen, wenn folgende Regeln beachtet werden:

  1. Eine Eichel kann nur auf einem mit Gras bewachsenem Erde-Feld gepflanzt werden und die zwei angrenzenden Felder links und rechts müssen entweder ebenfalls mit Gras bedeckte Erde-Felder oder mit Dschungelgras bedeckte Schlamm-Felder sein.
  2. Der Setzling benötigt 2 freie Felder zu jeder Seite. Ein erhöhtes Feld blockiert das Wachstum, aber ein Abgesenktes tut dies nicht.
  3. Es müssen mindestens 3 freie Felder zwischen den Setzlingen sein, sonst wächst nur einer der beiden zum Baum heran.
  4. Der Setzling benötigt mindestens 15 freie Felder (30 Fuß) in die Höhe. Wenn mehr Platz ist, kann er auch höher wachsen.
  5. Der Baum muss mindestens 2 Felder zu jeder Seite von Blockwänden weg sein, damit genügend Platz zum Wachsen für Äste und eine Baumkrone vorhanden ist.
  6. Ein Seztling wächst nicht in Gebäuden – alle Hintergrundwände und überstehende Leisten müssen entfernt werden. Sollte eine Decke vorhanden sein, so muss diese mindestens 15 freie Felder über der Pflanzstelle haben.
  7. Setzlinge wachsen nicht in der Gegenwart (Radius von 2 Feldern) von hohem Gras oder platzierden Sachen. Gehe auf Nummer sicher und entferne in deinem Baumgarten regelmäßig hohes Gras.

Verdorbene Bäume[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tree (Corruption).png

Jungle Tree.png

Verdorbene Bäume sind lila und können nur im Verderben gefunden werden. Sie verhalten sich genauso wie normale Bäume einschließlich dem Gewinnen von Holz und Eicheln. Seit dem Update auf Version 1.0.3 zerstören sich Bäume nicht selber, wenn verdorbenes Land sie erreicht. Mit dem Anwenden von Läuterungspulver ist es möglich sie wieder in normale Bäume zu verwandeln.

Dschungelbäume[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dschungelbäume sind dunkelgrün und breiter. Seit dem Patch 1.0.4 können sie im Dschungel, gefunden werden. Sie erscheinen zufällig auf Dschungelgras, wo genug Platz ist, damit ein Baum wachsen kann.