Trüffel

Aus Terraria Wiki
TrüffelHardmode-exklusiv
Truffle.png
Map Icon Truffle.png
Kartensymbol
Eigenschaften
Typ
Umgebung
KI-TypPassive KI
Schaden10
Max. Leben250
Abwehr15
Rückstoß-
Widerstand
50 %

Ich glaube, die Leute schätzen den Trüffel falsch ein. Eigentlich ist er ein klasse Typ.

Dryade

Nurse.png
Dies ist ein Stadt-NPC. Ein Haus ist erforderlich, damit er erscheint.
Nicht zu verwechseln mit Trüffelwurm, Shrimpige Trüffel oder Schuppentrüffel.

Der Trüffel (engl. Truffle) ist ein Hardmode-Händler-NPC, der verschiedene pilzbezogene Gegenstände verkauft. Damit er einzieht, muss ein freies Haus in (oder nahe) einem Pilzbiom in der Oberflächenebene verfügbar sein. Oberflächen-Pilzbiome müssen manuell erschaffen werden, da sie nicht natürlich generiert werden. Ein Bereich gilt als Oberflächen-Pilzbiom, wenn mindestens 100 Blöcke Pilzgras und Pilzpflanzen vorhanden sind.

DesktopversionKonsolenversionMobilversion Der Trüffle verteidigt sich gegen nahe Gegner, indem er Truffle Spore.gif Pilzsporen absondert, die kurz in der Luft schweben und Schaden verursachen.

Gegenstände zum Verkauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inventar
Gegenstand Preis Verfügbarkeit

PilzmützePilzmütze 0*0 Jederzeit verfügbar.
Seltsam leuchtender PilzSeltsam leuchtender Pilz 0*0 Jederzeit verfügbar.
Dunkelblaue LösungDunkelblaue Lösung 0*0 Jederzeit verfügbar.
PilzspeerPilzspeer 0*0 Nachdem mindestens ein mechanischer Boss besiegt wurde.
HammpilzHammpilz 0*0 Nachdem mindestens ein mechanischer Boss besiegt wurde.
AutohammerAutohammer 1000000*1 Nachdem Plantera besiegt wurde.

Notes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • If other NPCs are waiting to move in, they may move into a Mushroom biome home before the Truffle can. When attempting to spawn the Truffle, try to make sure enough Houses exist for other NPCs that have not yet spawned. Even after constructing a house meeting all the architectural requirements, it may still be "not valid housing;" that may be because there is too much Corruption or Crimson beneath the house, meaning you'll have to dig under and purify it.
  • The Truffle is male and has a chance to be teleported by a King Statue.
  • The Truffle cannot be relocated to a house outside a surface Mushroom biome but can be moved to a different valid house in another surface Mushroom biome. Trying to move him to an invalid house will give the error message, "This housing does not meet the requirements for a Truffle".
  • The Truffle can however stay in a house after the surface Mushroom biome is destroyed. This can be exploited by creating an artificial Mushroom Biome near all of the other Houses and NPCs, have him move in, and then destroy the corresponding Mushroom biome, therefore having all of your NPCs in one place outside of a Mushroom biome.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achievement It Can Talk.png
Kann es sprechen?! • "Baue ein Haus in einem Pilz-Biom und lass Trüffel einziehen."
Have a Truffle move into a house created in the Glowing Mushroom biome. DesktopversionKonsolenversionMobilversion

Namen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Trüffel trägt einen der folgenden Namen:

  • Agaric
  • Amanita
  • Chanterelle
  • Cremini
  • Enoki
  • Maitake
  • Morel
  • Muscaria
  • Porcini
  • Reishi
  • Shiitake
  • Shimeji

Sprüche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • „Als ob im Untergrund leben nicht schon schlimm genug ist, da kommen Idioten wie du, wenn ich schlafe, und stehlen meine Kinder.“
  • „Ich hab letztens versucht, mich selbst zu lecken, um so sehen, was so toll daran sein soll ... dann ist plötzlich alles blau geworden.“
  • „Jetzt werde ich jedes Mal, wenn ich die Farbe Blau sehe, depressiv und faul.“
  • „Du hast hier keine Schweine gesehen, oder? Mein Bruder hat sein Bein an eins verloren.“
  • „Ich weiß nichts über ‚Truffle Shuffle‘, hör auf mich danach zu fragen!“
  • „Es geht ein Mega-Gerücht um mich um: ‚Wenn du ihn nicht besiegen kannst, friss ihn auf!‘“

Wenn der Schneider eingezogen ist:

  • „Alle Leute in der Stadt stehen irgendwie neben der Spur. Ich bin letzte Nacht aufgewacht und der Schneider knabberte an meinem Fuß.“

Wenn die Dryade eingezogen ist:

  • „Nur unter uns, aber <Name der Dryade> ist die einzige, der ich vertraue. Sie ist die einzige hier, die nicht versucht hat, mich zu fressen oder als Zutat in einen Trank zu schmeißen.“

Wenn der Medizinmann eingezogen ist:

  • Mobilversion „Why does <Name des Medizinmanns> keep trying to cram me into a cauldron?“

Während einer PartyDesktopversionKonsolenversion

  • „Ich hätte ja alle zu mir nach Hause eingeladen, aber da gibt‘s keinen Pilz.“

  • All of his names are types of mushroom or toadstool.
  • He is the only NPC that requires a specific biome to live in except for the Witch Doctor in the 3DS version.
  • The quote „Du hast hier keine Schweine gesehen, oder? Mein Bruder hat sein Bein an eins verloren.“ is a reference to the historical use of pigs to locate truffles.
  • The quote „Als ob im Untergrund leben nicht schon schlimm genug ist, da kommen Idioten wie du, wenn ich schlafe, und stehlen meine Kinder.“ is a reference to players exploring Mushroom biomes and collecting Glowing Mushrooms.
  • The quote „Ich weiß nichts über ‚Truffle Shuffle‘, hör auf mich danach zu fragen!“ is a reference to the movie "The Goonies".
  • The quote „Ich hab letztens versucht, mich selbst zu lecken, um so sehen, was so toll daran sein soll ... dann ist plötzlich alles blau geworden.“ references the use of mushrooms as a recreational drug.
  • The quote „Alle Leute in der Stadt stehen irgendwie neben der Spur. Ich bin letzte Nacht aufgewacht und der Schneider knabberte an meinem Fuß.“ implies the Clothier wants to eat the Truffle.

  • Desktop 1.2.4: Fehler behoben, bei dem der Trüffel unter bestimmten Bedingungen ein Loch in seinem Inventar hatte.
  • Konsole 1.06: Die Verfügbarkeit des Pilzspeers erfordert nun das Besiegen eines mechanischen Bosses.
  • Mobil 1.2.11212: Die Verfügbarkeit des Pilzspeers erfordert nun das Besiegen eines Mechanischen Bosses.
  • Mobil 1.2.7901: Fehler behoben, bei dem der Trüffel zu lang benötigte, um einzuziehen. (Apple iOS)
  • Mobil 1.2.7642: Fehler behoben, bei dem der Trüffel zu lang benötigte, um einzuziehen. (Google Play)