Greifhaken

Aus Terraria Wiki
(Weitergeleitet von Skeletronhand)
Dieser Artikel handelt von der Werkzeugklasse. Für das Herstellungsmaterial siehe Haken.
Ein Charakter nutzt einen Topashaken, um eine Klippe zu erklimmen.
Mehrfachhaken, wie dieser Schleimhaken, ermöglichen vielseitige Bewegung.
Der Enterhaken in Benutzung

Greifhaken sind eine Klasse von Werkzeugen, die den Spielercharakter in der Fortbewegung unterstützen. Bei Benutzung wird eine Kette in einer geraden Linie abgefeuert, die an dem ersten Block, den sie trifft, hängen bleibt, den Spielercharakter heranzieht und dort festhält. Ein Greifhaken ist häufig der erste Gegenstand, der die Bewegung unterstützt und ist dabei essentiell, weil Terrainhöhen die Erkundung so nicht weiter behindern. Greifhaken können auf viele verschiedene Arten erlangt werden.

Die Taste Greifen aktiviert den ausgerüsteten Greifhaken im Ausrüstungsslot des Inventars oder den ersten Greifhaken im Inventar (links→rechts, oben→unten) ohne dass sich der Greifhaken in der Schnellleiste befinden muss. In der Mobilversion Mobilversion wird der Greifhaken abgefeuert, indem vom Spielercharakter nach außen gewischt wird. In der 3DS-Version3DS-Version werden Greifhaken mit der Taste verwendet.

Die Greifhaken höherer Stufen, wie die Efeupeitsche, ermöglichen es Spielercharakteren, sich an mehreren Oberflächen gleichzeitig festzuhalten. Nach dem „Greifen“ einer Oberfläche kann eine zweite Kette abgefeuert werden, ohne dass die erste sich löst. Erreicht diese eine Oberfläche, wird der Spielercharakter in die Mitte zwischen diesen beiden Oberflächen in der Luft schwebend positioniert. So werden mehr Freiheiten beim Bauen oder Navigieren schwieriger Umgebungen, wie oberhalb von Lava, gewährt.

In der Mobilversion Mobil- und 3DS-Version3DS-Version erläutert eine Pop-Up-Box die Verwendung von Greifhaken, sobald das erste Mal einer erhalten wird.

Arten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Greifhaken variieren in der Reichweite, im Tempo, in der Zahl der einsetzbaren Ketten und der Zahl der Ketten, die zeitgleich an Oberflächen befestigt sein können.

  • Alle hergestellten Greifhaken werden am Eisen- bzw. Bleiamboss hergestellt, unter Ausnahme des Mondhakens, der am Uralten Manipulator hergestellt wird.
  • Einzelhaken werden sofort gelöst, wenn sie erneut abgefeuert werden.
  • Mehrfachhaken ohne Simultan-Festhaken (Doppel-Greifhaken; Angelhaken vor 1.3) können eine zweite Kette abfeuern, lösen aber die erste Kette, sobald die zweite eine Oberfläche erreicht.
  • Ein Mehrfachhaken kann erst erneut abgefeuert werden, nachdem die vorherige Kette sich festgehakt hat oder vollständig wieder eingezogen wurde. Ausnahmen sind der Angelhaken, Doppel-Greifhaken, Mondhaken und die Netzschleuder. Diese können sehr schnell hintereinander verwendet werden – ungefähr so schnell, wie die Spielerin oder der Spieler die Taste drücken kann.

Pre-Hardmode[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegenstand Quelle Reichweite
(Felder)
Tempo Ketten Festhaken Wert Seltenheit Hinweise
EnterhakenEnterhaken
Interne Gegenstands-ID: 84
Hergestellt: 3 Kette + Haken
oder Goblin-Tüftler (Goldmünze)
19 11.5 1 Einzeln 40 Silbermünze Seltenheitsstufe: 1
AmethysthakenAmethysthaken
Interne Gegenstands-ID: 1236
Hergestellt: 15 Amethyst 18 10 1 Einzeln 40 Silbermünze Seltenheitsstufe: 1
TopashakenTopashaken
Interne Gegenstands-ID: 1237
Hergestellt: 15 Topas 20 10.5 1 Einzeln 40 Silbermünze Seltenheitsstufe: 1
SaphirhakenSaphirhaken
Interne Gegenstands-ID: 1238
Hergestellt: 15 Saphir 22 11 1 Einzeln 40 Silbermünze Seltenheitsstufe: 1
SmaragdhakenSmaragdhaken
Interne Gegenstands-ID: 1239
Hergestellt: 15 Smaragd 24 11.5 1 Einzeln 40 Silbermünze Seltenheitsstufe: 1
RubinhakenRubinhaken
Interne Gegenstands-ID: 1240
Hergestellt: 15 Rubin 26 12 1 Einzeln 40 Silbermünze Seltenheitsstufe: 1
DiamanthakenDiamanthaken
Interne Gegenstands-ID: 1241
Hergestellt: 15 Diamant 28 12.5 1 Einzeln 40 Silbermünze Seltenheitsstufe: 1
NetzschleuderNetzschleuder
Interne Gegenstands-ID: 939
Eingesponnene TruhenEingesponnene Truhen 16 10 8 Simultan 40 Silbermünze Seltenheitsstufe: 2
  • Kann achtmal in sehr schneller Folge feuern.
SkeletronhandSkeletronhand
Interne Gegenstands-ID: 1273
Skeletron 22 15 2 Simultan 90 Silbermünze Seltenheitsstufe: 2
SchleimhakenSchleimhakenDesktopversionKonsolenversionOld-gen-KonsolenversionMobilversion
Interne Gegenstands-ID: 2585
Schleimkönig 20 10 3 Simultan 40 Silbermünze Seltenheitsstufe: 3
AngelhakenAngelhaken
Interne Gegenstands-ID: 2360
Angler 25 13 2 Simultan 40 Silbermünze Seltenheitsstufe: 3
  • Kann dreimal in sehr schneller Folge feuern.
EfeupeitscheEfeupeitsche
Interne Gegenstands-ID: 185
Hergestellt: 12 Dschungelsporen + 3 Weinrebe 25 13 3 Simultan 40 Silbermünze Seltenheitsstufe: 3
FledermaushakenFledermaushaken
Interne Gegenstands-ID: 1800
WundertütenWundertüten 32 15.5 1 Einzeln Goldmünze Seltenheitsstufe: 3
  • Zieht den Spielercharakter schneller ein als jeder andere Pre-Hardmode-Greifhaken.
Zuckerstangen-HakenZuckerstangen-HakenDesktopversionKonsolenversionOld-gen-KonsolenversionMobilversion
Interne Gegenstands-ID: 1915
GeschenkeGeschenke 25 11.5 1 Einzeln Goldmünze Seltenheitsstufe: 7

Hardmode[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegenstand Quelle Reichweite
(Felder)
Doppel-GreifhakenDoppel-Greifhaken
Interne Gegenstands-ID: 437
Mimics 28 14 2 Individuell Goldmünze Seltenheitsstufe: 4
  • Leuchtende Enden.
  • Kann zweimal in sehr schneller Folge feuern.
  • Zwei Haken können abgefeuert werden, aber nur einer kann festgehakt sein.
DornenhakenDornenhakenDesktopversionKonsolenversion
Interne Gegenstands-ID: 3021
Plantera 30 15 3 Simultan Goldmünze Seltenheitsstufe: 6
Leuchtender HakenLeuchtender HakenDesktopversionKonsolenversion
Interne Gegenstands-ID: 3022
Heiliger Mimic 30 15 3 Simultan Goldmünze Seltenheitsstufe: 6
WurmhakenWurmhakenDesktopversionKonsolenversion
Interne Gegenstands-ID: 3023
Verdorbener Mimic 30 15 3 Simultan Goldmünze Seltenheitsstufe: 6
SturmhakenSturmhakenDesktopversionKonsolenversion
Interne Gegenstands-ID: 3020
Purpur-Mimic 31 15 3 Simultan Goldmünze Seltenheitsstufe: 6
AntischwerkrafthakenAntischwerkrafthakenDesktopversionKonsolenversion
Interne Gegenstands-ID: 2800
Marsianer-UFO 31 14 3 Simultan Goldmünze Seltenheitsstufe: 7
  • Desktopversion Desktop- und Konsolenversion Konsolenversion-exklusiv.
  • Positioniert Spielercharakter zwölf Felder von der festgehakten Oberfläche entfernt; in jede Richtung.
  • Ermöglicht es, um den Punkt herum zu kreisen.
Schauriger HakenSchauriger Haken
Interne Gegenstands-ID: 1829
Trauerndes Holz 35 15.5 3 Simultan Goldmünze Seltenheitsstufe: 7
WeihnachtshakenWeihnachtshaken
Interne Gegenstands-ID: 1916
Immerschrei 35 15.5 3 Simultan Goldmünze Seltenheitsstufe: 7
  • Leuchtende Ketten und Enden.
MondhakenMondhakenDesktopversionKonsolenversion
Interne Gegenstands-ID: 3572
Hergestellt: 6 Nebula-Fragment + 6 Sonnenfragment + 6 Sternenstaubfragment + 6 Vortex-Fragment @ Uralter Manipulator 35 16 4 Simultan 10 Goldmünze Seltenheitsstufe: 10
  • Leuchtende Ketten und Enden.
  • Jedes Ende leuchtet in der entsprechenden Farbe.
  • Kann viermal in schneller Folge feuern.
Statischer HakenStatischer HakenDesktopversionKonsolenversion
Interne Gegenstands-ID: 3623
Steampunkerin (50 Goldmünze) 40 variiert[1] 2 Individuell 10 Goldmünze Seltenheitsstufe: 10
  • Das erste Festhaken zieht den Spielercharakter nicht heran.
  • Abstand zur festgehakten Oberfläche kann justiert werden.
  • Der Spielercharakter bewegt sich nicht, wenn die zweite Kette eine Oberfläche erreicht
  1. Tempo hängt von Abfeuer-Winkel ab.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achievement Hold on Tight!.png
Gut festhalten! • „Rüste deinen ersten Enterhaken aus.“
Equip a Grappling Hook. DesktopversionKonsolenversion

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Leuchten verschiedener Greifhaken: Doppel-Greifhaken blau (oben), Doppel-Greifhaken rot (mittig), Weihnachtshaken (unten). Außer den Greifhaken gab es hier keine Lichtquellen.
Farben des Mondhakens im Uhrzeigersinn von oben: Sonne – orange/rot, Nebula – lila, Vortex – blaugrün, Sternenstaub – blau.
Zirkulation des Antischwerkrafthakens
Statischer Haken in Benutzung
  • Das Festhaken an einer Klappe oder einem Lorengleis zieht den Spielercharakter „darin hinein“, was bedeutet, dass zukünftige Versuche der Benutzung eines Greifhakens immer die Klappe treffen. Um diesem Zustand zu entgehen, ist es erforderlich zu springen.
  • Greifhaken setzen die Flugzeit von Raketenstiefeln oder Flügeln zurück, selbst wenn der Greifhaken wieder eingeholt wird, bevor er den Charakter vollständig herangezogen hat. Dies gilt auch für die Doppelsprung-Gegenstände aus der Familie der Wolke in einer Flasche.
  • Alle Greifhaken verbleiben für maximal zehn Minuten (zehn In-Game-Stunden) an einer Oberfläche.
  • Spielerinnen und Spieler können Greifhaken aus ihrem Inventar entfernen, obwohl ihr Charakter diesen noch nutzt, um sich an einer Oberfläche festzuhalten.
  • Mehrfachhaken können schneller hintereinander abgefeuert werden, wenn sie aus der Schnellleiste heraus verwendet werden, weil dann die vorherige Kette nur ihre Maximallänge erreicht haben muss, statt wieder vollständig eingezogen zu sein.
  • Wenn der Spielercharakter auf einem schrägen Block steht, resultieren Versuche der Benutzung eines Greifhakens oft darin, dass sich am schrägen Block festgehakt wird, da sich der Charakter faktisch in dem Block befindet.
  • Wenn man versucht, einen Greifhaken in einem Item-Frame zu platzieren und dies nicht funktioniert, wandert der Greifhaken wieder in das Inventar zurück, anders als andere Gegenstände, die stattdessen in den aktuellen Schnellleistenplatz zurückgehen.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • When sprinting accessories are equipped, the burst of speed provided by a Hook upon latching a surface can be used to accelerate a player to sprinting speed instantly.
  • The Ice Rod can provide blocks to grapple while flying with Wings, repeatedly resetting flight time in midair.
  • Characters that have hooked to a block are immune to gravity and knockback. Grappling the ground in dangerous locations, such as near lava, can ensure you don't fall in when taking damage from an enemy.
  • Players can also exploit immunity to gravity by "grappling the ground" to prevent fall damage.
  • Simultaneous-latch multi-hooks are more useful for intricate maneuvers. When fast travel is preferred, individually-latching multi-hooks allow faster transit, since they immediately sling the player across gaps, rather than automatically suspending them midway.
  • Hooks that can be fired in rapid succession (Dual Hook, Web Slinger, Fish Hook, etc) provide greater security when falling. In case the first hook fails to latch onto a surface, another chain can be fired immediately to ensure you don't take falling damage.
  • If a player grapples onto the middle of a door and opens it while suspended, the player will fly out with immense speed in the direction that he or she grapples onto the door with. The same effect can be achieved with Actuators. When there are Frozen Slime Blocks on the other side of the door, this speed will be kept and can be used for very rapid transportation in a skybridge, etc.
    • However, the Static Hook doesn't seem to apply to this, as you don't grapple and stay directly next to the door, you adjust where your position is.
    • On the Konsolenversion Konsolenversion, Old-gen-Konsolenversion Old-gen-Konsolenversion und Mobilversion Mobilversions, doors are opened automatically when the player gets near one, so this is easier to perform.
  • Moving whilst latched with the Anti-Gravity Hook doesn't count as movement with regards to mana regeneration. It also provides a simple way to dodge quickly even when under the effects of reduced movement speed (such as from the Vortex armor's special ability).
  • The Anti-Gravity Hook is very effective in avoiding quick enemies like Mothron.
  • The Anti-Gravity Hook can make traversing maps easier. Throw the hook behind you with a downwards angle and release the hook immediately. If you repeat this method, you can fly at about 54 mph
  • You can climb smooth walls extremely quickly with the Anti-Gravity hook by pressing your grapple key quickly and holding your up key whilst your mouse is in the top and slightly to the right of the middle of your screen.
  • If you want to change hooks from your inventory to the Hook slot, right-click the hook in the inventory to quickly equip it.
  • The Web Slinger is the one that is able to drop hooks the most, and can be obtained early on from a Spider Nest.

  • The Fish Hook is a play on words, using the term for the real-life fishing tool for a grappling hook with the same appearance.
  • The tooltip for the Grappling Hook, "Get over here!", is a reference to Scorpion's catchphrase in Mortal Kombat.
  • The tooltip for the Lunar Hook "You want the moon? Just grapple it and pull it down!" is a possible reference to It's a Wonderful Life's famous quote from George Bailey: "You want the moon? Just say the word and I'll throw a lasso around it and pull it down."
  • The Bat Hook is most likely a reference to DC's Batman, who uses a grappling hook that reels in very quickly, usually launching him up onto ledges.
  • The Web Slinger may be reference to Marvel's Spider-Man, who is often referred to as the "Web Slinger" due to his ability to sling webs.
  • When you use the Lunar Hook, the color fired always follows this order: First orange (Solar Fragment), second green (Vortex Fragment), third pink (Nebula Fragment), and finally blue (Stardust Fragment).
    • Because the Lunar Hook always follows this pattern, it's possible to cycle through the different hooks and latch onto objects with whichever color you want. Therefore it's also possible to have four of the same type of hook out (four Solar, Nebula, Vortex or Stardust hooks) at a time.
  • The Candy Cane Hook has the same sell value as the Hardmode hooks, although it can be obtained pre-Hardmode. It is also one of the few items with Lime rarity that can be obtained pre-Hardmode.
  • The Thorn Hook resembles a miniature version of Plantera's Hooks.
  • If a player switches Hooks while already hooked, the existing hook will keep the previous hook's sprite. However, reshooting the hook will update the sprite.
  • When switching hooks from a older hook that has more ends to a newer hook with less ends, the new hook will initially replace the first hook shot out, but then will subsequently always replace the older hook. This is extremely buggy and can allow strange effects such as two static hooks latched at the same time.
  • The Static Hook is a Tier 10 (Red rarity) Item despite being acquirable after only one of the Mechanical Bosses has been defeated. It is also the only item with this rarity that can be bought.

  • Desktop 1.3.0.5: Fixed Lunar Hook not allowing you to use the hooks freely unless at least 1 is placed.
  • Desktop 1.3.0.1: Introduced Worm, Tendon, Illuminant, Thorn, Anti-Gravity, and Lunar Hooks, tweaked mechanics:
    • Hooks given a dedicated equipment and dye slot, and can no longer be fired from inventory.
    • Fish Hook changed to Simultaneous latching.
    • You can no longer grapple while frozen.
  • Desktop 1.2.3:
    • Fixed a bug where hooks would break if they tried to attach to blocks with liquid in them.
    • Using a Rod of Discord releases all grapples.
    • Using a teleporter tile releases all grapples.
  • Desktop 1.0.6: Grapple hotkey added. Removed 60-second auto-disengage.