Sandblock

Aus Terraria Wiki
Sandblock
  • Sandblock (Inventargrafik)
  • Sandblock (platziert)
Stack digit 2.pngStack digit 5.pngStack digit 0.png
Eigenschaften
TypBlockHerstellungsmaterial
Schaden20

Sandblöcke sind ein besonderer Boden, welche von der Schwerkraft beeinflusst werden. Sie verursachen Schaden an jedem Monster oder Spieler, der unter ihm begraben wird.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sand findet man eigentlich in großen Mengen. Auf der Oberfläche handelt es sich hierbei meist um eine Wüste oder den Strand am Ozean. Es gibt jedoch auch im Untergrund große Sandgebilde. Das Graben durch versandete Bereiche kann für den Spieler ziemlich gefährlich werden, da er schnell unter den herabfallenden Sand gerät und somit Schaden bekommt.

Abbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der Tatsache, dass Sand üblicherweise in Massen gefunden wird, ist es besonders leicht, Sand zu sammeln. Der Abbau des untersten Blockes mittels einer Spitzhacke wird dafür sorgen, dass der Rest des Sandes über dem abgebauten Block einen Block tiefer rutscht. Das Ergebnis ist, dass Spieler einfach ihre linke Maustaste gedrückt halten müssen und der Sand sich quasi von selbst abbaut.

Nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der Einfachheit, mit der Sand abgebaut werden kann, ist es eine hervorragende Geldquelle.

Wegen der einzigartigen Auswirkungen der Schwerkraft kann Sand gut zum Herstellen von Fallen genutzt werden. Sei es für Monster oder Spieler. Sand kann direkt über Spinnennetzen platziert werden und sobald das Spinnennetz zerstört wird, fällt der Sand herunter. Dies kann für vielfältige Effekte und Gebilde benutzt werden, wie z.B. Fallgruben. Abgesehen von Spinnenetzen kann dies jedoch auch mit anderen Umweltgegenständen erreicht werden, zum Beispiel mit Baumkronen oder leicht zerstörbaren Gegenständen wie Fackeln.

Außerdem lassen sich mit Sand auch gut Bergbauschächte erstellen. Während man abwärts gräbt kann man Höhlen zumauern ohne diese überhaupt zu betreten.

Zusätzlich wird Sand als Munition für die Sandkanone benötigt. Da Sand jedoch den normalen Schadenswert von -1 hat, reduziert er den eigentlichen Schaden der Sandkanone um 1. Da Da die Sandkanone ihn als Munition benutzt, kann Sand in den Munitionsplätzen des Inventars aufbewahrt werden, um Platz zu sparen.

Used in[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

History[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]