Obsidian

Aus Terraria Wiki
(Weitergeleitet von Obsidian/de)
Obsidian
  • Obsidian (Inventargrafik)
  • Obsidian (platziert)
Stack digit 9.pngStack digit 9.pngStack digit 9.png
Eigenschaften
TypErzHerstellungsmaterial
Ben.geschw.14 Sehr schnell
SeltenheitSeltenheitsstufe: 0

Obsidian ist ein einzigartiges Crafting-Material, das entsteht, wenn Wasser und Lava aufeinander treffen. Sobald dies geschieht, entsteht an der Stelle der Lava ein leicht violett gefärbtes, schwarzes Gestein, das abgebaut werden kann. Obsidian wird als Erz gehändelt und wird auch so gesammelt, hat aber keinen eigenen Barren. Stattdessen wird es zusammen mit Höllengestein benutzt, um Höllenbarren herzustellen. Zum Abbau wird eine Alptraumspitzhacke, eine geschmolzene Spitzhacke, jede Art von Bohrer oder Bomben/Dynamit benötigt.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verwendet in[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Trotz der Tatsache, dass Obsidian nicht die blaue oder höhere Seltenheit besitzt, wird es durch Lava nicht zerstört.
  • Falls man Wasser per Wassereimer direkt auf einen Lavasee schüttet, entsteht Obsidian nur, wenn sich der See über der Unterwelt befindet; Ansonsten verdampft das Wasser in kürzester Zeit.

Obsidian-Generator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obsidian kann mit einem dafür gebauten Generator hergestellt werden. Dieser nutzt die Möglichkeit, unendlich viel Wasser und Lava, und somit Obsidian, herzustellen. Dieser Effekt rührt von der Spielmechanik her. Ein gefüllter Eimer lässt immer einen kompletten Block Flüssigkeit zurück, ein leerer Eimer aber benötigt nur einen halben Block, um gefüllt zu werden.

Dieses Video (auf Englisch) enthält die wichtigsten Details, um eine solche Maschine in Gang zu setzen.

Durch die Einführung von Pumpen, Kabeln und Timern in der 1.1 ist es nun Möglich, diese Art der Flüssigkeitsduplizierung noch effizienter und schneller zu nutzen

Ein Plan zum Aufbau eines Obsidiangenerators kann hier gefunden werden: [1]

EIn Video, dass den Aufbau mit Pumpen detailliert zeigt:

  • Desktop 1.0.1: Benötigt nun mindestens eine Alptraumspitzhacke, um abgebaut zu werden.