NSCs

Aus Terraria Wiki
(Weitergeleitet von NSC)

Ein NSC (Nicht-Spieler-Charakter) ist ein freundlich gesinnter Computerspieler, der den Spieler auf irgendeine Weise unterstützt. Ein Spieler kann mit einem NSC interagieren, indem er in seiner Nähe steht und auf ihn rechtsklickt. Die meisten NSCs sind einfache Verkäufer, die Gegenstände anbieten, die mit Münzen gekauft werden, oder Gegenstände des Spielers ankaufen. Allerdings existieren ferner einige NSCs die weitere Dienste anbieten, wie die Verbesserung von Waffen und Werkzeugen oder den kostenlosen Zugang zu Informationen über bestimmte Blöcke und Gegenstände.

Ein Großteil der NSCs sind „Stadt“-NSCs, die nach dem Erreichen eines bestimmten Spielfortschrittes erscheinen (s.u.). Diese NSCs ziehen in vom Spieler gebaute Strukturen, sogenannte Häuser ein und sind danach prinzipiell unbegrenzt verfügbar. Ausnahmen davon werden unten erläutert.

Stadt-NSCs reduzieren die Erscheinungsrate von Gegnern drastisch, sodass eine Gruppe von vier oder mehr NSCs gemeinhin das Erscheinen von Feinden auf oder in einem kleinem Abstand neben dem Bildschirm verhindern kann (mit Ausnahme von Bossen bzw. Beschwörungen). Diesen Effekt kann sich der Spieler zunutze machen, indem er mehrere Häuser nahe beieinander baut oder sie in Form zusätzlicher „Zimmer“ in sein Hauptquartier integriert, um effektiv eine gegnerfreie Zone zu erschaffen. Man beachte allerdings, dass die Erscheinungsrate erhöhende Effekte oder Ereignisse, wie der Blutmond, eine Goblin-Armeen, die Wasserkerze und Ähnliches die Erscheinungsrate wieder anheben und so selbst an einem mit sämtlichen NSCs bevölkerten Ort das Erscheinen von Gegnern wieder ermöglichen können.

Freundliche NSCs wandern normalerweise tagsüber in der Gegend herum, wobei sie in der Lage sind, Türen zu öffnen und niedrige Vorsprünge zu überwinden. Nachts stehen sie, wenn vorhanden, an einem freien Bodenfeld des ihnen zugewiesenen Hauses und bewegen sich nicht. Jeder NSC verfügt über eine Lebensleiste, die abnimmt, wenn sie mit Gegnern, Fallen oder Lava in Berührung kommen. Ihr Leben regeneriert sich, ähnlich wie die des Spielers, kurz nachdem sie Schaden genommen haben, langsam von selbst. NSCs nehmen keinen Fallschaden und können nicht ertrinken, wobei sie sich in unglücklichen Situationen durchaus so in eine Grube oder einen See manövrieren können, dass sie von selbst nicht mehr herauskommen. Sollte ein NSC sterben, da seine Leben erschöpft sind, erscheint er nach einer kurzen Verzögerung wieder, falls es Tag ist und falls ein freies Haus verfügbar ist. Hierbei nimmt er einen anderen, zufälligen Namen an.

Momentan gibt es 21 Stadt-NSCs, von denen 6 nur im Hardmode erscheinen. Weitere zwei NSCs existieren und ziehen nicht beim Spieler ein.

Häuser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadt-NSCs benötigen ein geeignetes, freies Haus. Als Haus versteht sich ein geschlossener Raum mit einer Tür, Wänden und zwei spezifischen Möbelstücken. Der Raum darf bestimmte Abmaße nicht unterschreiten, ferner sind nur bestimmte Wände und Möbelstücke geeignet bzw. erforderlich. Für weitere Informationen siehe hier. Auch ein gültiges Haus kann allerdings noch im Nachhinein ungültig werden; sei es durch Beschädigungen an der Struktur oder nachträglich entfernte Möbel. Außerdem können Korruption oder Karmin, wenn sich zu viele entsprechende Blöcke in der Nähe des Hauses befinden, das Haus „korrumpieren“ und damit unbewohnbar machen.

Die Zimmerverteilung jeglicher Stadt-NSCs kann mithilfe der NSC-Flaggen im Behausungs-Menü organisiert werden. Mittels der mit einem Fragezeichen markierten Flagge lässt sich zusätzlich prüfen, ob ein Haus für einen NSC geeignet ist. Der Fremdenführer und der Greis sind in sofern einzigartig, dass sie beim Erschaffen einer neuen Welt direkt erscheinen, auch ohne ein geeignetes Haus. Der Fremdenführer zieht automatisch in das erste Haus ein, das der Spieler baut und benötigt auch ein Haus um erneut zu erscheinen, sollte er getötet werden. Der Alte Mann hingegen erscheint am Eingang des Dungeons und zieht niemals in ein Haus des Spielers ein. Falls er stirbt, erscheint er am nächaten Tag wieder am Eingang des Dungeons.

Kauf und Verkauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Gegenstände von einem NSC zu kaufen, muss der Spieler auf ihn rechtsklicken und die Option „Geschäft“ aus dem angezeigten Dialog auswählen. Nun wird das Inventar des betreffenden NSCs angezeigt, aus dem sich Gegenstände in das Inventar des Spielers verschieben lassen, sollte dieser über genug Geld verfügen. Der entsprechende Preis wird automatisch vom Vermögen des Spielers abgerechnet. Hält der Spieler die rechte Maustaste über einen Gegenstand, lässt sich dieser in größeren Mengen kaufen, wobei die Kaufgeschwindigkeit stetig erhöht. Man beachte, dass manche Angebote nur zu bestimmten Tageszeiten oder in bestimmten Umgebungen verfügbar sind.

Der Verkauf von Gegenständen an einen NSC funktioniert nach dem gleichen oben genannten Prinzip. Hierbei werden die gewünschten Gegenstände vom Inventar des Spielers ins Inventar des NSCs platziert und dem Spieler der entsprechende Wert in Münzen ausbezahlt. Der Verkaufspreis von Gegenständen entspricht stets einem Fünftel (1/5) des Kaufpreises, wobei gewisse Gegenstände und vor allem Blöcke keinen Verkaufswert haben. Wenn sich der Spieler nach dem Verkauf eines Gegenstandes dazu entscheidet, diesen doch nicht verkaufen zu wollen, kann er ihn zu dem Preis zurückkaufen, zu dem er ihn verkauft hat, solange er noch nicht das NSC-Verkaufsfenster geschlossen hat. Dies gilt jedoch nicht für gekaufte Gegenstände, die nur zum Fünftel des Kaufpreises wieder verkauft werden können.

Es macht keinen Unterschied, bei wem der Spieler seine Gegenstände verkauft. Alle NSCs kaufen und verkaufen zu den gleichen Preisen.

Stadt-NSCs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es folgt eine Auflistung in der Reihenfolge, in der die NSCs vermutlich freigeschaltet werden.

Pre-Hardmode[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Voraussetzung Beschreibung
Guide.png Fremdenführer Eine neue Welt wird gestartet. Gibt Hinweise und Auskunft über Rezepte und andere Elemente des Spiels.
Merchant.png Händler Mehr als 50 Silbermünze in den Inventaren aller Spieler zusammen. Verkauft gewisse Grundausstattung.
Nurse.png Krankenschwester Ein Spieler hat mehr als 100 Leben und ein Händler ist bereits eingezogen. Heilt Spieler und beendet Negative Effekte gegen Bezahlung.
Painter.png Maler Drei andere NPC's sind eingezogen. Verkauft Farbe und Tapeten, ebenso wie die Ausrüstung, sie zu verwenden.
Dye Trader.png Farbhändler Ein Spieler hat einen Farbstoff oder einen Gegenstand, der zur Herstellung dessen gebraucht wird, im Inventar. Verkauft Gegenstände, die mit dem Färben zusammenhängen.
Demolitionist.png Sprengmeister Ein Spieler hat etwas Explosives im Inventar, und der Händler ist bereits eingezogen Verkauft explosive Gegenstände.
Dryad.png Dryade Ein Boss wurde besiegt (außer der Schleimkönig, Lepus oder der Wand aus Fleisch. Verkauft natur-/Korruptions-/karmin-bezogene Gegenstände, und informiert über die prozentuale Aufteilung der Welt in Verderbnis/Karmin und Heiligtum.
Arms Dealer.png Waffenhändler Ein Spieler hat Schusswaffenmunition oder eine Schusswaffe im Inventar. Verkauft bestimmte Waffen und Munition, und nachdem der Weltenfresser oder das Hirn Cthulhus besiegt wurde, Unheilige Pfeile.
Party Girl.png Partygöre Mit 2%iger Chance spawnt sie an einem Tag, an dem mindestens 7 andere NSCs beim Spieler wohnen. Verkauft optische Gimmicks, wie die Seifenblasenmaschine, die Konfettikanone und Feuerwerk.
Stylist.png Desktopversion Stylistin Erscheint gefesselt in einem Spinnennest. Kann die Frisur des Spielers ändern und verkauft Haarfarben.
Angler.png Desktopversion Angler Erscheint in einem Ozean-Biom. Gibt Fischerei-Quests.
Goblin Tinkerer.png Goblin-Tüftler Erscheint gefesselt im Untergrund nach dem Sieg über eine Goblin-Armee. Verkauft unter anderem die Tüftler-Werkstatt und kann Waffen, Werkzeuge und Zusätze nachschmieden.
Witch Doctor.png Hexendoktor Die Bienenkönigin wurde besiegt. Verkauft unter anderem die Blaskanone, die Tränkstation und den Springbrunnen.
Clothier.png Schneider Skeletron wurde besiegt. Verkauft diverse Mode-Items.
Mechanic.png Mechanikerin Erscheint gefesselt im Dungeon. Verkauft Schraubenschlüssel, Kabel und andere Mechanismen.

Hardmode[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Voraussetzung Beschreibung
Pirate.png Pirat Eine Piraten-Invasion wurde besiegt. Verkauft die Kanone und andere Gegenstände, die mit Piraten zu tun haben.
Truffle.png Trüffel Ein Haus steht in einem überirdischen Pilz-Biom. Verkauft diverse Gegenstände rund um Pilze.
Wizard.png Zauberer Erscheint gefesselt in der Höhlen-Schicht im Hardmode. Verkauft magische Gegenstände.
Steampunker.png Steampunk Ein Mecha-Boss wurde besiegt. Verkauft unter anderem den Teleporter das Jetpack und diverse andere Gegenstände.
Cyborg.png Cyborg Plantera wurde besiegt. Verkauft den Minenwerfer, Raketen und andere High-Tech-Items.
Santa Claus.png Weihnachtsmann Die Frost-Legion wurde besiegt (erscheint nur vom 14.-31. Dezemeber). Verkauft das Weihnachtsmann-Kostüm und Weihnachtsdekoration.

Andere NSCs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgenden NSCs werden nicht als Stadt-NSCs gezählt, da sie nicht in ein Haus des Spielers einziehen.

Traveling Merchant.png Der Handelsreisende erscheint morgens nach dem Zufallsprinzip und bleibt immer für genau einen Tag. Er verkauft eine Auswahl zufälliger Gegenstände. Desktopversion
Old Man.png Der Greis steht am Eingang des Dungeons. Er beschwört Skeletron, wenn der nachts auf seinen „Fluch“ angesprochen wird. Wenn Skeletron besiegt wurde, verschwindet der Alte Mann und der Schneider spawnt stattdessen, wenn ein Haus frei ist.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • NSCs erscheinen bei den richtigen Bedingungen im etwa 2-Minuten-Abstand zueinander.
  • Gefesselte NSCs werden automatisch befreit, wenn der Spieler sie anspricht. Sie ziehen in ein Haus, sobald sie sich für einige Zeit außerhalb des Bildschirms befinden und teleportieren sich dann dorthin. Ist zum Zeitpunkt ihrer Befreiung kein freies Haus verfügbar, teleportieren sie sich, sobald dies der Fall ist. Es ist sogar möglich, dass sie sterben, bevor sie beim Spieler einziehen und dann danach ganz regulär erscheinen.
  • NSCs spawnen nicht während eines Ereignisses oder nachts.
  • Männliche NSCs werden zu einer Königstatue teleportiert, wenn sie aktiviert wird. Gleichermaßen teleportieren sich weibliche NSCs zu einer Königinstatue bei deren Aktivierung.
  • Alle NSCs haben einen Angriffswert von 10. Allerdings greifen sie nie irgendetwas oder irgendjemanden an.
  • NSCs, die beim Spieler eingezogen sind und sich außerhalb ihres Hauses befinden, teleportieren sich nachts in ihr Haus, wenn der Spieler weit genug vom Haus und vom NSC entfernt ist. Das kann praktisch sein, wenn ein NSC unauffindbar ist oder an einer Stelle feststeckt, aus der er nur schwer zu befreien ist.

  • 1.2.4: Added the Angler NPC. Fixed bugs with the sign / npc chat display again. Fixed exploit where you could buy and sell stackable items for profit.
  • 1.2.3.1: Fixed problems with rescued NPCs not having any names.
  • 1.2.3:
    • 2 New NPCs added: Stylist, Traveling Merchant.
    • Names are now decided on spawn rather than World Creation.
    • Fixed a bug where numerous NPCs could spawn if you beat a hardmode boss in a non-hardmode world.
    • Invasions can now spawn enemies anywhere near friendly NPCs instead of just the middle of the world.
    • Enemy attacks no longer trigger Spectre set healing from hitting friendly NPCs.
  • 1.2.1.2: Added some checks to ensure multiple NPCs of the same type don’t spawn.
  • 1.2.1: Several friendly NPCs will sell costumes.
  • 1.2.0.3:
    • NPCs that require Plantera to be defeated to sell things now do so correctly in multiplayer.
    • King and Queen Statues will correctly summon the new NPCs.
  • 1.1:
    • NPCs now have random names given to them on World Creation. Their deaths will be reported with these names. Also other NPCs will use them in their quotes. Upon respawning after Death will be given a new random name.
    • NPCs now may be told where to live using the new Housing Menu feature.
    • Two NPCs of the same type can no longer spawn, even in a multiplayer world. (Previously that was two additional merchants and second nurse. They had multiplayer conditions.)
  • 1.0.6.1: NPCs now look at the character.
  • 1.0.6:
    • Shops now sell items back to you. Shift-clicking items will automatically sell them.
    • New sound for initiating a conversation to an NPC.
  • 1.0.4: Added an option that will pause the game while talking to an NPC in single player. It defaults to off.