Mana

Aus Terraria Wiki

Mana entspricht der magischen Energie eines Spielers. Diese wird benötigt um Zaubersprüche zu sprechen oder diverse magische Gegenstände zu nutzen. In gewisser Weise verkörpert Mana die Munition magischer Waffen.

Im Gegensatz zu Lebenspunkten ist Mana keine natürliche Ressource und so starten neue Charaktere mit 0 Manapunkten.

Durch das Aufsammeln gefallener Sterne lässt sich das Manamaximum eines Spielers erhöhen. Benötigt werden dazu 3 gefallene Sterne um einen Manakristall zu erschaffen. Bei Nutzung dieses Kristalls erhöht sich das permanente Mana eines Charakters um 20, bis zu einem Maximum von 200.

Das Mana eines Spielers regeneriert sich selbsständig, allerdings sehr langsam. Dieser Prozess lässt sich jedoch durch Manaregenerations-Items wie dem Sternenkraft-Reif oder Teilen der Jungel- und Meteor-Rüstung beschleunigen. Zudem lassen sich große Teile des Mana-Pools durch Konsum eines gefallen Sterns oder Manatränken wieder herstellen.

Die Manaregeneration funktioniert nach Schema einer "5-Sekunden-Regel":

Direkt nach der Benutzung von Mana wird dessen Regenerationsrate verringert. Wird danach fünf Sekunden lang nicht auf die Mana-Ressource zugegriffen, so erhöht sich die Regenerationsrate wieder auf das Maximum (abhängig von der Ausrüstung des Spielers).