Lindwurm

Aus Terraria Wiki
LindwurmHardmode-exklusiv
Wyvern.png
Classic mode icon.png Klassisch
Expert mode icon.png Experte
Master mode icon.png Master
Eigenschaften
Typ
Fliegender GegnerGrabender Gegner
Umgebung
KI-TypWurm-KI
Max. Leben4000/8000/12000
Rückstoß-
Widerstand
100 %
BannerLindwurmbannerLindwurmbanner
Immun gegenVergiftetVerwirrtVerfluchtes InfernoSchattenflammeFlammenmeer!Toxikum
Fallen gelassene Gegenstände
Münzen10000*125000*250
Old-gen-Konsolenversion Old-gen-Konsolen- und 3DS-Version3DS-Version-exklusive Variante
Erz-Lindwurm
Arch Wyvern.png
Eigenschaften
Typ
Fliegender GegnerGrabender Gegner
Umgebung
KI-TypWurm-KI
Max. Leben8000
BannerErz-Lindwurm-BannerErz-Lindwurm-BannerOld-gen-Konsolenversion
Fallen gelassene Gegenstände
Münzen0–20000*2
Geräusche
Nicht zu verwechseln mit Etherischer Lindwurm.

Der Lindwurm (engl. Wyvern) ist ein Hardmode-Gegner, der in großen Höhen erscheint und der Wurm-KI folgt. Sein Aussehen entspricht einem langen, weißen, orientalischen Drachen. Die bronzefarbene Variante in der Old-gen-Konsolenversion Old-gen-Konsolenversion und 3DS-Version3DS-Version ist der Erz-Lindwurm.

Lindwürmer können zu jeder Zeit und an jeder horizontalen Position der Welt erscheinen, üblicherweise auf Höhe der Fliegenden Inseln. Sie verfolgen den Spielercharakter in Serpentinen bis an die Oberfläche. Reguläre Lindwürmer vermeiden es, sich unter den Boden zu begeben, Erz-Lindwürmer nicht. Solange ein Lindwurm am Leben ist, kann kein weiterer erscheinen. Wie viele andere Gegner, die sich durch Blöcke bewegen können, kann ein Lindwurm nicht erscheinen, wenn sich der Spielercharakter vor selbst platzierten Hintergrundwänden befindet. Ein NPC in der Nähe verhindert ebenfalls das Erscheinen eines Lindwurms, es sei denn, ein Event ist aktiv oder der Spielercharakter befindet sich im Verderben, Purpur oder Verlies.

Kartengröße Erwartete Höhe
Klein ab 360′
Mittel ab 640′
Groß ab 850′

Segmente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lindwurm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Classic mode icon.png Klassisch
Expert mode icon.png Experte
Master mode icon.png Master
2 Werte: Pre-Hardmode › Hardmode
3 Werte: Pre-Hardmode › Hardmode › Post-Plantera
NPC-ID Segment Schaden Abwehr
87 Wyvern Head.png Lindwurmkopf 80/160/240 10
88 Wyvern Legs.png Lindwurmbeine 40/80/120 20
89 Wyvern Body.png Lindwurmkörper 40/80/120 20
90 Wyvern Body 2.png Lindwurmkörper 2 40/80/120 20
92 Wyvern Tail.png Lindwurmschwanz 40/80/120 20

Erz-LindwurmOld-gen-Konsolenversion3DS-Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NPC-ID Segment Schaden Abwehr
1013 Arch Wyvern Head.png Arch Wyvern HeadOld-gen-Konsolenversion3DS-Version 89 30
1014 Arch Wyvern Legs.png Arch Wyvern LegsOld-gen-Konsolenversion3DS-Version 70 40
1015 Arch Wyvern Body.png Arch Wyvern BodyOld-gen-Konsolenversion3DS-Version 70 40
1016 Arch Wyvern Body 2.png Arch Wyvern Body 2Old-gen-Konsolenversion3DS-Version 70 40
1018 Arch Wyvern Tail.png Arch Wyvern TailOld-gen-Konsolenversion3DS-Version 70 30

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Es ist möglich, einen Lindwurm zu besiegen, während sich sein Kopf außerhalb der Welt befindet. Da der Kopf die Beute fallen lässt, kann dies dazu führen, die Beute zu verlieren.
  • Lindwürmer haben eine Länge von insgesamt 14 Segmenten. Das erste Segment ist der Kopf, das zweite und siebte Segment sind die Beine, das dritte bis sechste und das achte bis elfte Segment ist der Körper und die restlichen drei Segmente sind der Schwanz.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Es kann sich für neue Hardmode-Spielercharaktere als schwierig erweisen, einen Lindwurm zu besiegen, weshalb zunächst eine Aufwertung mit neuer Rüstung und neuen Waffen empfohlen wird.
  • Wie jeder Gegner mit mehreren Segmenten ist auch der Lindwurm anfällig für Gegner durchdringende Waffen oder Explosiva, die mehrere Segmente gleichzeitig treffen und so mehrfach Schaden verursachen.
  • Einem Lindwurm auszuweichen, ist äußerst wichtig, da er signifikanten Schaden verursachen kann.
    • Besonders der Kopf verursacht hohen Schaden. Er besitzt allerdings auch geringere Abwehr als die anderen Segmente, nimmt dort also mehr Schaden.
    • Die reduzierte Schwerkraft im Weltraum kann hilfreich beim Ausweichen sein.
  • Loren und das Einhorn-Reittier sind schneller als ein Lindwurm.
  • 3DS-Version Anders als die meisten Gegner und Bossgegner verschwindet ein Lindwurm nicht, wenn alle Spielercharakter gestorben sind.

  • Ein Lindwurm ist ein Geschöpf aus der Mythologie, das vor allem in alten germanischen Sagen erwähnt wird. Gewöhnlich hat ein Lindwurm einen langen Schwanz und kurze Beine, teilweise wird er als menschenfressend beschrieben. Der „Drache“ Fafnir im Nibelungenlied ist ein Lindwurm. Der Lindwurm ist ferner ein Wappentier und Wahrzeichen mehrerer Orte. In Orten, die Limb- oder Lind- im Namen tragen, ist oft eine Drachensage überliefert, wie beispielsweise in Limburg an der Lahn.
  • Das Wort „Lindwurm“ ist seit dem 9. Jahrhundert bezeugt und stammt vom Alt- bzw. Mittelhochdeutschen lintwurm. Althochdeutsch lint bedeutet „Schlange“.
  • Der Angler erwähnt in einer Quest, dass Lindwürmer als Kaulquappen geboren werden, die LindwurmschwanzLindwurmschwanz heißen.
  • Old-gen-Konsolenversion Lindwürmer erleiden Rückstoß, Erz-Lindwürmer jedoch nicht.
  • Der Lindwurm erinnert stark an die Drachenform von Haku aus dem japanischen Zeichentrickfilm Chihiros Reise ins Zauberland (Bild). Er ähnelt auch dem Glücksdrachen Fuchur aus Michael Endes Roman Die unendliche Geschichte.

  • Desktop 1.1.1: Lindwürmer erscheinen nun seltener und weniger wahrscheinlich in Bodennähe.
  • Konsole 1.02: Grafik von Erz-Lindwürmern aktualisiert. Ursprüngliche Grafik: Ursprüngliche Grafik des Erz-Lindwurms