KI

Aus Terraria Wiki
Im Terraria Wiki wird der Begriff „NPCs“ grundsätzlich für Stadt-NPCs verwendet. Im Rahmen dieses Artikels umfasst er allerdings auch Gegner und Tiere.

Die künstliche Intelligenz (KI; engl. AI bzw. artificial intelligence) ist das Verhaltensmuster, nach dem ein NPC handelt. Zum Beispiel werden Gegner mit der Magier-KI sich immer einmal teleportieren, drei Schüsse abfeuern, drei Sekunden abwarten, und weiter teleportieren. Die KI eines Gegners zu kennen, kann einen Vorteil im Kampf darstellen, da es möglich ist, die nächsten Bewegungs- und Angriffsschritte vorauszusagen.

Die verschiedenen KI-Arten besitzen im Quellcode von Terraria keine wörtliche Bezeichnung, weswegen eine solche hier eingeführt wird. So kann im gesamten Wiki einheitlich auf eine bestimmte KI verwiesen werden. Die meisten KI-Bezeichnungen basieren auf beobachtetem Verhalten (Bsp. Fliegend-KI), Gruppierungen von NPCs (Bsp. Schleim-KI) oder dem zuerst eingeführten NPC, der dieser KI folgt (Bsp. Dämonenaugen-KI).

Momentan gibt es die folgenden 112 verschiedenen KI-Arten:

ID Bezeichnung Beschreibung Gegner
0 Keine KI EICONS ALL VERSIONS! Bewegt sich nicht.
1 Schleim-KI EICONS ALL VERSIONS! Hüpft in eine Richtung, rutscht Hänge hinunter, schwimmt auf Wasser, folgt dem Spieler, falls beschädigt oder es Nacht ist, schadet dem Spieler.
2 Dämonenaugen-KI EICONS ALL VERSIONS! Fliegt, folgt dem Spieler, schadet ihm, prallt in einem Bogen von Wänden ab.
3 Kämpfer-KI EICONS ALL VERSIONS! Läuft, springt über Löcher, folgt dem Spieler und schadet ihm. Es wird versuchen, zuerst die gleiche Höhe wie der Spieler zu erlangen. Falls es darin scheitert, sein Ziel zu erreichen, wird es sich kurz abwenden und es dann erneut versuchen. Wutknochen werden auch schnelle Sprung-Angriffe versuchen, wenn sie nahe genug am Spieler sind.
  • 4 Auge-von-Cthulhu-KI EICONS ALL VERSIONS! Schwebt in der Luft, fliegt durch Wände, sieht den Spieler an, greift den Spieler gelegentlich an und schadet ihm, beschwört Diener von Cthulhu.
    5 Fliegend-KI EICONS ALL VERSIONS! Fliegt, sieht den Spieler an, folgt ihm und schadet ihm.
    6 Wurm-KI EICONS ALL VERSIONS! Gräbt im Boden, passiert Blöcke, folgt dem Spieler und schadet ihm. Immun gegen Lava.
    7 Passive KI EICONS ALL VERSIONS! Läuft, springt über Löcher, kann nicht angegriffen werden. (Obwohl der Fremdenführer und der Schneider beim Ausrüsten von der Fremdenführer-Voodoopuppe oder der Schneider-Voodoopuppe angegriffen werden können. Kriechtiere können auch angegriffen werden)
    8 Magier-KI EICONS ALL VERSIONS! Feuert Zauber auf den Spieler ab, bleibt auf einer Stelle stehen, teleportiert nach drei Zaubern, teleportiert beim Fallen, sieht den Spieler an und schadet ihm.
    9 Zauberspruch-KI EICONS ALL VERSIONS! Fliegt auf einer geraden Linie in die Richtung des Spielers, kann durch Blöcke fliegen. Wird von Magiern verwendet.
    10 Fluchschädel-KI EICONS ALL VERSIONS! Treibt um den Spieler herum und auf ihn zu, berührt ihn, bleibt nach einem Treffer meist ein wenig außer Reichweite.
    11 Kopf-KI EICONS ALL VERSIONS! Schwebt, rollt ab und zu, schadet dem Spieler.
    12 Skeletronhand-KI EICONS ALL VERSIONS! Wedelt umher, schadet dem Spieler.
    13 Pflanzen-KI EICONS ALL VERSIONS! Passiert durch Blöcke, streckt sich an einer Liane in Richtung Spieler, sieht ihn an und schadet ihm.
    14 Fledermaus-KI EICONS ALL VERSIONS! Fliegt in irrationalen Bahnen auf den Spieler zu und schadet ihm.
    15 Schleimkönig-KI EICONS ALL VERSIONS! Hüpft auf den Spieler zu, setzt Blaue Schleime frei, wenn er Schaden nimmt und schadet dem Spieler.
    16 Schwimmend-KI EICONS ALL VERSIONS! Schwimmt vor und zurück. Schadet dem Spieler.
    17 Geier-KI EICONS ALL VERSIONS! Bleibt still stehen, bis der Spieler sich in einem Radius von 5 Blöcken befindet. Agiert dann ähnlich wie die Fliegende KI.
    18 Quallen-KI EICONS ALL VERSIONS! Schwimmt in kurzen, schnellen Zügen auf den Spieler zu und schadet ihm, wenn es berührt wird.
    19 Ameisenlöwen-KI EICONS ALL VERSIONS! Sieht den Spieler an und schießt ab einer gewissen Nähe auf ihn.
    20 Stachelball-KI EICONS ALL VERSIONS! Schwingt im Kreis um einen bestimmten Punkt herum. n/a
    21 Flammenrad-KI EICONS ALL VERSIONS! Bewegt sich entlang Wänden, Böden und geschlossenen Türen.
    22 Schwebend-KI EICONS ALL VERSIONS! Ähnlich der Kämpfer-KI, schwebt aber über dem Boden, statt zu springen.
    23 Fliegende-Waffe-KI EICONS ALL VERSIONS! Dreht sich mehrere Male und fliegt dann geradewegs auf den Spieler zu. Jeglicher Rückstoß beendet seinen Angriff und zwingt ihn dazu, sich noch einmal zu drehen.
    24 Vogel-KI EICONS ALL VERSIONS! Niedrig und hektisch. Erscheint auf der Oberfläche. Vermeidet Wände und wechselt die Richtung, wenn es auf eine zufliegt.
    25 Mimic-KI EICONS ALL VERSIONS! Bleibt still stehen, bis der Spieler sich nähert oder angreift. Agiert dann ähnlich der Kämpfer-KI.
    26 Einhorn-KI EICONS ALL VERSIONS! Gewinnt langsam bei der Bewegung an Geschwindigkeit und springt über Hindernisse.
    27 Fleischwand-KI EICONS ALL VERSIONS! Reist mit hoher Geschwindigkeit horizontal durch die Unterwelt und ignoriert Wände.
    28 Fleischwandaugen-KI EICONS ALL VERSIONS! Sieht den Spieler an und feuert Projektile. Je mehr es beschädigt ist, desto schneller feuert es. Hängt am Körper der Wand aus Fleisch und ignoriert ebenfalls Kollisionen.
    29 Fressmaul-KI EICONS ALL VERSIONS! Ähnlich der Pflanzen-KI, folgt allerdings der Wand aus Fleisch.
    30 Retinazer-KI EICONS ALL VERSIONS! Ähnlich der KI des Auges von Cthulu, feuert allerdings Laser ab. Hat zwei Modi: Geschwindigkeitsmodus: Feuert ab und zu Laser. Geschwindigkeitsfeuermodus: Wird langsamer, feuert aber ähnlich einer Minigun viele Laser.
    31 Spazmatism-KI EICONS ALL VERSIONS! Ähnlich der KI des Auges von Cthulu, bis auf das es ab und zu Feuer spuckt, später ständig.
    32 Skeletron-Prime-Kopf-KI EICONS ALL VERSIONS! Gleich der Kopf-KI
    33 Super-Säge-KI EICONS ALL VERSIONS! Rast manchmal auf den Spieler zu.
    34 Super-Zange-KI EICONS ALL VERSIONS! Rast manchmal auf den Spieler zu.
    35 Super-Kanone-KI EICONS ALL VERSIONS! Feuert Bomben auf den Spieler ab.
    36 Super-Laser-KI EICONS ALL VERSIONS! Feuert Laser auf den Spieler.
    37 Der-Zerstörer-KI EICONS ALL VERSIONS! Ähnlich der Wurm-KI, ausgenommern der Laser, die es aus seinem Körpet und Kopf schießt. Er kreiert auch Sonden.
    38 Schneemann-KI EICONS ALL VERSIONS! Springt und rennt auf den Spieler zu, ähnlich der Kämpfer-KI.
    39 Schildkröten-KI EICONS ALL VERSIONS! Kriecht ein wenig herum, springt auf den Spieler zu.
    40 Spinnen-KI EICONS ALL VERSIONS! Fähig, an Hintergründen und durch Plattformen zu klettern. Wenn keine Wand vorhanden ist, verhält es sich ähnlich der Kämpfer-KI.
    41 Herpling-KI EICONS ALL VERSIONS! Springt hoch und versucht, auf dem Spieler zu landen. Es kann mitten in der Luft seine Flugbahn beeinflussen. n/a
    42 Verirrtes-Mädchen-KI EICONS ALL VERSIONS! Turns into a Nymph when a player gets too close.
    43 Bienenkönigin-KI EICONS ALL VERSIONS! Im normalen Modus chargiert es den Spieler 4 Mal, dann fliegt es oberhalb und feuert Bienen und Stacheln.
    44 Fliegender-Fisch-KI EICONS ALL VERSIONS! Flies straight towards player. n/a
    45 Golemkörper-KI EICONS ALL VERSIONS! Jumps towards player every few seconds, shoots lasers.
    46 Golemkopf-KI EICONS ALL VERSIONS! Bound to an entity.
    47 Golemfaust-KI EICONS ALL VERSIONS! Flies towards player, returns when hit.
    48 Freier-Golemkopf-KI EICONS ALL VERSIONS! Attempts to fly back and forth, shoots projectiles at player.
    49 Zorniger Nimbus-KI EICONS ALL VERSIONS! Attempts to stay directly above the player, and fires projectiles downwards. n/a
    50 Sporen-KI EICONS ALL VERSIONS! Drifts downwards while following player, destroyed on contact.
    51 Plantera-KI EICONS ALL VERSIONS! Clings to nearby blocks, chases player, fires projectiles and spiky balls that bounce around.
    52 Planteras-Haken-KI EICONS ALL VERSIONS! Moves forward briefly before latching onto a block.
    53 Planteras-Tentakel-KI EICONS ALL VERSIONS! Acts very similar to the Plant AI, only bound to a certain entity.
    54 Gehirn-von-Cthulhu-KI EICONS ALL VERSIONS! Doesn't adhere to gravity or tile collisions, and teleports occasionally in first form. Once all Creepers are killed, it will begin rapidly teleporting and moving toward the player.
    55 Kriecher-KI EICONS ALL VERSIONS! Circles around an entity, charging at player. n/a
    56 Verliesgeist-KI EICONS ALL VERSIONS! Moves directly towards player, gaining momentum. Emits blue-ish particles. n/a
    57 Trauerndes-Holz-KI EICONS ALL VERSIONS! Moves towards player, stops, and fires projectiles straight at the player. n/a
    58 Kürbiskönig-KI EICONS ALL VERSIONS! Very similar to the Head AI. Spawns with two Pumpking Scythes. n/a
    59 Kürbiskönig-Sensen-KI EICONS ALL VERSIONS! Very similar to the Hand AI. n/a
    60 Eiskönigin-KI EICONS ALL VERSIONS! Flies around, shooting a barrage of ice-based projectiles. n/a
    61 Weihnachtsmann-NK1-KI EICONS ALL VERSIONS! Moves across the ground, stops moving, and launches many different types of projectiles. n/a
    62 Elfkopter-KI EICONS ALL VERSIONS! Attempts to fly around the player, shooting bullets rapidly if they are in sight.
    63 Flocko AI EICONS ALL VERSIONS! Flies towards the player at high speed.
    64 Glühwürmchen-KI EICONS ALL VERSIONS! Flies slowly in any direction and occasionally glows. n/a
    65 Schmetterling-KI EICONS ALL VERSIONS! Flies slowly in any direction. n/a
    66 Passiver-Wurm-KI EICONS ALL VERSIONS! Moves along the ground, pause for a bit, then continue moving. Will avoid walls and moves in the other direction if it has hit one.
    67 Schnecken-KI EICONS ALL VERSIONS! Acts similarly to the Passive Worm AI, but climbs up walls instead of moving away. n/a
    68 Enten-KI EICONS ALL VERSIONS! Swims in water, or walks on land. Will fly away when a player is nearby, landing after a while. n/a
    69 Herzog-Fischron-KI EICONS ALL VERSIONS! Rams player multiple times before summoning entities. In second form, it flies in circles and summons entities. n/a
    70 Detonating Bubble AI EICONS ALL VERSIONS! Flies through the air, chases player, and disappears after a period of time. Explodes and deals damage if it succeeds in reaching player. n/a
    71 Drachai-KI EICONS ALL VERSIONS! Follows an arcing path, dies when it touches a wall or player. n/a
    72 Blasenschild-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Created by the Martian Officer, absorbs all damage dealt to the officer.
    73 Teslakanonenturm-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Built by Martian Engineers on the ground.
    74 Korit-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Travels through blocks, charges at the player.
    75 Reiter-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Has a Rider and a corresponding mount, if one is destroyed the other keeps attacking.
    76 Marsianer-UFO-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Flies around the player, fires a Death Ray straight down, can only be damaged if all four turrets have been destroyed. n/a
    77 Mondherrenkern-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Positions behind the player, invulnerable until the Moon Lord's head and hands are defeated.
    78 Mondherrenhand-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Flees to the left and right of the player, opens and closes, fires Phantasmal Spheres, Phantasmal Eyes, and Phantasmal Bolts. Spawns True Eye of Cthulhu when health is depleted.
    79 Mondherrenkopf-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Flies above the player, shoots a Phantasmal Deathray and then some Phantasmal Bolts, spawns True Eye of Cthulhu when defeated.
    80 Marsianer-Sonden-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Floats at a constant height, turns red and files away if the player gets near it, triggers the Martian Madness event if it gets off screen.
    81 Wahres-Auge-von-Cthulhu-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Flies around the Moon Lord, shoots Phantasmal Sphere, Phantasmal Deathray, Phantasmal Eye and Phantasmal Bolts at the player.
    82 Mondblutegelpfropf-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Travels from the player to the Moon Lord's head, heals part of the Moon Lord for 1000 HP if it reaches the mouth. n/a
    83 Irrer-Anhänger-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Never moves, causes the Lunatic Cultist to spawn when all are killed.
    84 Irrer-Kultist-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Teleports around the player, fires shadow fireballs, ice mist, fireballs and lighting orbs. Creates duplicates of itself and summons Phantasm Dragons and Ancient Visions, triggers Lunar events when defeated.
    85 Sternenzelle-/Gehirnsauger-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Flies around the player, slowly floats towards them. Usually sticks to the player.
    86 Alte-Vision-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Flies around the player, does not adhere to gravity or tile collisions.
    87 Biom-Mimic-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Passive until approached by the player. Attacks by jumping, dashing rapidly, and jumping into the air and slamming down on the player, ignoring block collision. Periodically "shuts" and becomes immune to damage and reflects projectiles in Expert Mode. n/a
    88 Mottron-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Flies through blocks, lunges at the player, occasionally lays a Mothron Egg.
    89 Mottron-Ei-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Doesn't move, spawns Baby Mothrons after a while.
    90 Baby-Mottron-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Spawns from Mothron Eggs, flies, lunges at the player.
    91 Granit-Elementar-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Floats towards the player, passing through tiles if the player is far enough. Drops to the ground when hurt in Expert mode. n/a
    92 Zielpuppen-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Stationary, recoils when damaged. n/a
    93 Fliegender-Holländer-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Floats about the player, is defeated when all 4 cannons are destroyed.
    94 Celestial Pillar AI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Bobs up and down in place, can only be damaged when 100 / 150 of its event enemies are defeated. Triggers Moon Lord to spawn when all 4 are defeated. n/a
    95 Kleine-Sternenzelle-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Remains stationary, eventually grows into a full sized star cell. n/a
    96 Flusseindringling-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Floats around the player, summons 3 orbiting minions, fires projectiles at the player. n/a
    97 Nebula-Wasserleichen-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Floats around the player, summons 3 orbiting minions, charges at the player and fires laser while teleporting. n/a
    98 Unbekanntes EICONS ALL VERSIONS! Currently, no NPCs follow this AI. Its specifics are unknown. n/a
    99 Sonnenfragment-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Spawned from the "mouth" of the Solar Pillar. Shot upward on spawn and gradually falls down to the ground, destroyed on contact with blocks or the player. n/a
    100 Altes-Licht-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Fired in spreads of five by the Lunatic Cultist. n/a
    101 Altes-Unheil-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Spawned from Lunatic Cultist in Expert mode, fires 4 projectiles in a "+" shape when defeated/summoned. n/a
    102 Sand-Elementar-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Floats around, moving towards the player, and occasionally spawns three 'sandnados'. Gets faster the more it is damaged. n/a
    103 Sandhai-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Hides under sand (and its variants), occasionally dashes at the player.
    105 Eternia-Kristall-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Stays still, targeted by Old One's Army monsters, ends the Old One's Army event if health reaches 0. n/a
    106 Mysteriöses-Portal-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Spawns Etherian enemies. n/a
    107 Angreifer-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Moves towards the Eternia Crystal to attack it, and floats through blocks if it can't reach the crystal. n/a
    108 Fliegender-Angreifer-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Flies above the Eternia Crystal, pauses, and then dives for it. The cycle then repeats. n/a
    109 Dunkelmagier-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion Slowly moves towards the Eternia Crystal. Occasionally summons multiple Old One's Skeletons around it and heals enemies.
    110 Betsy-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion AI behaves similarly to the Duke Fishron AI. Shoots fireballs and rarely sweeps over the crystal with Flame Breath. n/a
    111 Etherischer-Leuchtkäfer-KI Desktop-, Konsolen- und Mobilversion AI behaves similarly to the Hovering AI. Shoots lightning below it repeatedly. n/a
    n/a Lepus-KI 3DS-Version Jumps similarly to King Slime, generates entities while on the ground.
    n/a Ocram AI Old-gen-Konsolenversion3DS-Version Flies around, spawns minions, shoots lasers, and charges at the player. n/a
    n/a Turkor the Ungrateful AI 3DS-Version Body does not move; heads lunge at the player. Occasionally spawns more heads.

    Hinweis: Die NPC-Spalte dieser Tabelle wird automatisch generiert. Sie füllt sich auf Basis aller {{npc infobox}}-Vorlagen im Wiki. Statt manuell NPCs hier hinzuzufügen, sollte einfach die entsprechende Seite des NPCs mit einer {{npc infobox}} erstellt werden.