KI

Aus Terraria Wiki
Im Terraria Wiki wird der Begriff „NPCs“ grundsätzlich für Stadt-NPCs verwendet. Im Rahmen dieses Artikels umfasst er allerdings auch Gegner und Tiere.

Die künstliche Intelligenz (KI; engl. AI bzw. artificial intelligence) ist das Verhaltensmuster, nach dem ein NPC handelt. Zum Beispiel werden Gegner mit der Magier-KI sich immer einmal teleportieren, drei Schüsse abfeuern, drei Sekunden abwarten, und weiter teleportieren. Die KI eines Gegners zu kennen, kann einen Vorteil im Kampf darstellen, da es möglich ist, die nächsten Bewegungs- und Angriffsschritte vorauszusagen.

Die verschiedenen KI-Arten besitzen im Quellcode von Terraria keine wörtliche Bezeichnung, weswegen eine solche hier eingeführt wird. So kann im gesamten Wiki einheitlich auf eine bestimmte KI verwiesen werden. Die meisten KI-Bezeichnungen basieren auf beobachtetem Verhalten (Bsp. Fliegend-KI), Gruppierungen von NPCs (Bsp. Schleim-KI) oder dem zuerst eingeführten NPC, der dieser KI folgt (Bsp. Dämonenaugen-KI).

Momentan gibt es die folgenden 112 verschiedenen KI-Arten:

ID Bezeichnung Beschreibung Gegner
0 Keine KI Bewegt sich nicht.
1 Schleim-KI Hüpft in eine Richtung, rutscht Hänge hinunter, schwimmt auf Wasser, folgt dem Spieler, falls beschädigt oder es Nacht ist, schadet dem Spieler.
2 Dämonenaugen-KI Fliegt, folgt dem Spieler, schadet ihm, prallt in einem Bogen von Wänden ab.
3 Kämpfer-KI Läuft, springt über Löcher, folgt dem Spieler und schadet ihm. Es wird versuchen, zuerst die gleiche Höhe wie der Spieler zu erlangen. Falls es darin scheitert, sein Ziel zu erreichen, wird es sich kurz abwenden und es dann erneut versuchen. Wutknochen werden auch schnelle Sprung-Angriffe versuchen, wenn sie nahe genug am Spieler sind.
  • 4 Auge-von-Cthulhu-KI Schwebt in der Luft, fliegt durch Wände, sieht den Spieler an, greift den Spieler gelegentlich an und schadet ihm, beschwört Diener von Cthulhu.
    5 Fliegend-KI Fliegt, sieht den Spieler an, folgt ihm und schadet ihm.
    6 Wurm-KI Gräbt im Boden, passiert Blöcke, folgt dem Spieler und schadet ihm. Immun gegen Lava.
    7 Passive KI Läuft, springt über Löcher, kann nicht angegriffen werden. (Obwohl der Fremdenführer und der Schneider beim Ausrüsten von der Fremdenführer-Voodoopuppe oder der Schneider-Voodoopuppe angegriffen werden können. Kriechtiere können auch angegriffen werden)
    8 Magier-KI Feuert Zauber auf den Spieler ab, bleibt auf einer Stelle stehen, teleportiert nach drei Zaubern, teleportiert beim Fallen, sieht den Spieler an und schadet ihm.
    9 Zauberspruch-KI Fliegt auf einer geraden Linie in die Richtung des Spielers, kann durch Blöcke fliegen. Wird von Magiern verwendet.
    10 Fluchschädel-KI Treibt um den Spieler herum und auf ihn zu, berührt ihn, bleibt nach einem Treffer meist ein wenig außer Reichweite.
    11 Kopf-KI Schwebt, rollt ab und zu, schadet dem Spieler.
    12 Skeletronhand-KI Wedelt umher, schadet dem Spieler.
    13 Pflanzen-KI Passiert durch Blöcke, streckt sich an einer Liane in Richtung Spieler, sieht ihn an und schadet ihm.
    14 Fledermaus-KI Fliegt in irrationalen Bahnen auf den Spieler zu und schadet ihm.
    15 Schleimkönig-KI Hüpft auf den Spieler zu, setzt Blaue Schleime frei, wenn er Schaden nimmt und schadet dem Spieler.
    16 Schwimmend-KI Schwimmt vor und zurück. Schadet dem Spieler.
    17 Geier-KI Bleibt still stehen, bis der Spieler sich in einem Radius von 5 Blöcken befindet. Agiert dann ähnlich wie die Fliegende KI.
    18 Quallen-KI Schwimmt in kurzen, schnellen Zügen auf den Spieler zu und schadet ihm, wenn es berührt wird.
    19 Ameisenlöwen-KI Sieht den Spieler an und schießt ab einer gewissen Nähe auf ihn.
    20 Stachelball-KI Schwingt im Kreis um einen bestimmten Punkt herum. n/a
    21 Flammenrad-KI Bewegt sich entlang Wänden, Böden und geschlossenen Türen.
    22 Schwebend-KI Ähnlich der Kämpfer-KI, schwebt aber über dem Boden, statt zu springen.
    23 Fliegende-Waffe-KI Dreht sich mehrere Male und fliegt dann geradewegs auf den Spieler zu. Jeglicher Rückstoß beendet seinen Angriff und zwingt ihn dazu, sich noch einmal zu drehen.
    24 Vogel-KI Niedrig und hektisch. Erscheint auf der Oberfläche. Vermeidet Wände und wechselt die Richtung, wenn es auf eine zufliegt.
    25 Mimic-KI Bleibt still stehen, bis der Spieler sich nähert oder angreift. Agiert dann ähnlich der Kämpfer-KI.
    26 Einhorn-KI Gewinnt langsam bei der Bewegung an Geschwindigkeit und springt über Hindernisse.
    27 Fleischwand-KI Reist mit hoher Geschwindigkeit horizontal durch die Unterwelt und ignoriert Wände.
    28 Fleischwandaugen-KI Sieht den Spieler an und feuert Projektile. Je mehr es beschädigt ist, desto schneller feuert es. Hängt am Körper der Wand aus Fleisch und ignoriert ebenfalls Kollisionen.
    29 Fressmaul-KI Ähnlich der Pflanzen-KI, folgt allerdings der Wand aus Fleisch.
    30 Retinazer-KI Ähnlich der KI des Auges von Cthulu, feuert allerdings Laser ab. Hat zwei Modi: Geschwindigkeitsmodus: Feuert ab und zu Laser. Geschwindigkeitsfeuermodus: Wird langsamer, feuert aber ähnlich einer Minigun viele Laser.
    31 Spazmatism-KI Ähnlich der KI des Auges von Cthulu, bis auf das es ab und zu Feuer spuckt, später ständig.
    32 Skeletron-Prime-Kopf-KI Gleich der Kopf-KI
    33 Super-Säge-KI Rast manchmal auf den Spieler zu.
    34 Super-Zange-KI Rast manchmal auf den Spieler zu.
    35 Super-Kanone-KI Feuert Bomben auf den Spieler ab.
    36 Super-Laser-KI Feuert Laser auf den Spieler.
    37 Der-Zerstörer-KI Ähnlich der Wurm-KI, ausgenommern der Laser, die es aus seinem Körpet und Kopf schießt. Er kreiert auch Sonden.
    38 Schneemann-KI Springt und rennt auf den Spieler zu, ähnlich der Kämpfer-KI.

    KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row KI/row

    Vorlage:Note

    Vorlage:Spielmechaniken