Eisgolem

Aus Terraria Wiki
Eisgolem
Ice Golem.png
Eigenschaften
TypGegner
UmgebungRegenTundra
KI-TypKämpfer-KI
Schaden60 / 120 (Kontakt)
64 / 128 (Fernkampf)
Max. Leben4000 / 8000
Abwehr32
Rückstoß-
Widerstand
95% / 96%
Verursacht
Statuseffekt
ErkältetErkältet
(Froststrahl)
100% Wahrsch.

Dauer45 Sekunden / 90 Sekunden
Tooltip des
Statuseffekts
Deine Bewegungsgeschwindigkeit wurde verlangsamt.
Verursacht
Statuseffekt
EingefrorenEingefroren
(Froststrahl)
20% Wahrsch.

Dauer1 Sekunde / 2 Sekunden
Tooltip des
Statuseffekts
Du kannst dich nicht bewegen!
Immun gegenVergiftetToxikumVerwirrtFrostbrand
BannerEisgolembannerEisgolembannerDesktopversionKonsolenversionMobilversion
Fallen gelassene Gegenstände
MünzenGoldmünze 50 Silbermünze

Der Eisgolem (engl. Ice Golem) ist ein seltener Hardmode-Gegner, der zu jeder Tageszeit während normalen oder starken Schneestürmen („Regen“ bzw. „Schwerer Regen“ laut dem WetterradioDesktopversionKonsolenversionMobilversion) in der Tundra erscheinen kann. Eisgolems bewegen sich nur langsam und feuern blaue Laser, die Spielercharaktere einfrieren. Sie sind immun gegen die Statuseffekte Vergiftet, Toxikum, Verwirrt und Frostbrand.

Er ist einer der wenigen Gegner, die vom Lebensform-Analysator entdeckt werden können.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wenn der Eisgolem keine direkte Sichtachse zum Kopf des Spielercharakters hat, versucht er, den Bildschirmausschnitt zu verlassen. Ihn anzugreifen unterbindet dieses Verhalten.
  • In der Nacht erscheinen Eisgolems häufiger, wie viele andere Gegner.
  • Eisgolems werden vom Lebensform-Analysator erkannt, was es einfach macht, einen zu finden.
  • Obwohl bereits 300 Schnee-Blöcke, Eisblöcke (jeglicher Art) oder Schneeziegel für eine Tundra ausreichen, scheinen Eisgolems mindestens 400 Schnee-Blöcke jeglicher Art auf dem Bildschirmausschnitt zu erfordern.
  • In der 3DS-Version3DS-Version lässt der Eisgolem statt des Frostkerns direkt die Frost-Rüstung fallen.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein blockierter Eisgolem.
  • Da der Eisgolem eine sehr große Kreatur ist, können natürliche Terrainformationen genutzt werden, um seine Bewegung und seinen Angriff einzuschränken, was auch die Begegnung am Anfang des Hardmodes erleichtert.
  • Obwohl der Eisgolem vom Lebensform-Analysator erkannt, ist es durchaus effektiver, in der Tundra herumzufliegen und nach Froststrahlen zu suchen.

  • Desktop 1.2.3: Lässt nicht länger Teile des Frost-Rüstungs-Sets fallen. Lässt nun stattdessen den Frostkern fallen, der zum Herstellen des Sets verwendet wird.